Schulhühner

Nachdem im Frühjahr 2021 eine Klasse sich auf das Abenteuer eingelassen hatte, eine Brutmaschine im Klassenraum zu haben und live beim Schlüpfen dabei sein zu dürfen, wuchs die Idee, Schulhühner zu haben.

 

Nun ist es endlich soweit!

 

Im Mai 2023 zog eine Glucke in die Schule ein. Während der Projekttage bauen einige Kinder einen Hühnerstall und dank helfender Hände von Eltern und der finanziellen Unterstützung des Fördervereins wird anschließend ein Bereich mit einem Zaun abgesteckt, in dem die Hühner leben werden.


10.06.2023 - Die ersten Küken sind geschlüpft

Heute sind die ersten drei Küken geschlüpft und erkunden bereits neugierig unter wachsamen Augen der Glucke ihren Hühnerstall.

27.06.2023 - Umzug in ein etwas größeres Gehege

Das Huhn und ihre drei Küken sind heute in ein etwas größeres Gehege umgezogen. Wie man sieht, kümmert sich das Huhn liebevoll um ihre Küken.

07.07.2023 - Erkundung des Geländes

Das Huhn mit ihren drei Küken erkundet das Gelände. Auch Bäume sind sehr interessant ...


22.07.2023 - Bau des Hühnerzaunes

Am Samstag, den 22. Juli trafen sich kleine und große Helferinnen und Helfer, um den Zaun einschließlich Tor für die Hühner zu bauen. Es wurde fleißig gemessen, gegraben, gehämmert, geflext, geschraubt ...

Natürlich durfte eine leckere Mittagspause mit Chili und Eis nicht fehlen.

 

Vielen DANK an alle, die dabei waren!


18.09.2023 - Juhu, die Hühner sind endlich da

Wir freuen uns, dass dieses Wochenende die Schulhühner einziehen durften. Zunächst bleiben sie noch in ihrem Stall, bevor sie im Laufe der Woche ihr neues Gehege ausgiebig erkunden dürfen.

05.11.2023 - Hühnerdienst

Nicht nur unter der Woche kümmern sich die Klassen um die Hühner, sondern auch an den Wochenenden verpflegen Eltern mit ihren Kindern die Hühner.