Sportlich, sportlich...das ist die LSS!

21.02.2024 - Floorballturnier

Zum zweiten Mal wurde dieses Jahr am 21. Februar ein Floorballturnier für Darmstädter Grundschulen und die Schulen des Landkreises ausgerichtet. Ähnlich wie im letzten Jahr gab es nur wenige Meldungen.

Die Grundschule aus Gundernhausen und die Schillerschule aus Darmstadt hatten sich mit uns für das Grundschulturnier angemeldet.

 

Floorball ist eine relativ neue Sportart in Deutschland, wird aber bereits in zahlreiche Schulprogramme und -projekte aufgenommen. Es ist sehr einfach zu erlernen, hat einen großen Spaßfaktor und führt bei den Kindern schnell zu Erfolgserlebnissen. Das Floorballspiel ist auch unter Unihockey bekannt. Es gibt nur wenige Regeln und ist überall leicht durchführbar.

 

Mit einem gemischten Team aus 7 Jungs und 7 Mädchen machten wir uns am Mittwochmorgen in unseren neuen Trikots mit öffentlichen Verkehrsmitteln auf den Weg in die Sporthalle am Böllenfalltor. An dieser Stelle noch einmal ein großes DANKESCHÖN an den Förderverein für die Trikots. Sie sind einfach super!

 

Die Aufregung der Kinder war vor Ort schnell verflogen. Nach einem kleinen Frühstück auf der Tribüne, während die anderen beiden Schulen gegeneinander schon das erste Spiel absolvierten, spielten sich die Kinder an der Seite warm. Die Mannschaften spielten jede gegen jede im Mix, 6:6, 2x 10 Minuten.

 

Nachdem im ersten Spiel unserer Gegner*innen kein Tor gefallen war, fiel für die LSS gegen die Schillerschule ein Tor mach dem anderen. Am Ende stand es 4:1 für die LSS, wobei die glücklichen Torschütz*innen Lasse (2x), Alexander und Tonia waren.

Die Stimmung war toll. Alle Kinder kamen in fliegendem Wechsel aufs Spielfeld und zeigten großen Teamgeist.

 

Das zweite Spiel gegen Gundernhausen endete 2:2 und die beiden Tore für die LSS schossen Lisa und Lasse. Ein Sieg und ein Unentschieden bedeuteten den Sieg für die Ludwig-Schwamb-Schule und der Jubel war groß!

 

Nach einem super tollen Vormittag mit sehr viel Spielfreude und Kampfgeist, darf sich die Mannschaft der LSS also nach 2023 wieder „Sieger des Schulamtsentscheids Darmstadt im Floorball 2024“ nennen und wurden mit einer Urkunde geehrt.

 

Ein besonderes Highlight war das Aufeinandertreffen der Mannschaft mit Thorsten Lieberknecht und dem SV 98-Spieler Matej Maglica, die beide ein Foto mit den Kindern machten (s.u.)

 

Wir sind stolz auf unsere Schulmannschaft!

 

Für die LSS waren folgende Kinder am Start:

 

Lisa, Lasse, Lennon, Hugo, Anna, Elena, Alissa, Laura, Lea, Philip, Till, Alexander, Tonia und Ben Jakob.

 

Begleitet und betreut wurde die Mannschaft von Meike Dorigatti und Matwej Kaluzki.


24.01.2024 - Mädchen-Fußball Hallenturnier

Am 24.01.24 starteten die Fußball-Mädchen der LSS mit Trainerin Sophie vom SVE zum Hallenturnier der Darmstädter Grundschulen.

In 7 Spielen gingen sie 4 mal als stolze Siegerinnen vom Platz und mussten nur eine Niederlage gegen die Erstplatzierten einstecken. Sie haben Kampfgeist, Fairness und einen großen Fortschritt in ihrer fußballerischen Leistung bewiesen.


24.11.2023 - Bikeschool

Wir freuen uns, dass in in diesem Schuljahr Frau Dorigatti und Frau Jourdan im Rahmen der Bikeschool unseren Schülerinnen und Schülern das Fahradfahren beibringen, bevor in der 4. Klasse im Rahmen der Jugendverkehrsschule der Fahrradführerschein abgelegt wird.

Unter folgendem Link finden Sie ein kurzes Video: https://we.tl/t-w4ZDgq72IO


21.06.2023 - Darmstädter Grundschulfußballturnier


10.05. - 24.05.2023 - Sportliche Aktivitäten

Aktuell stehen verschiedene sportliche Aktivitäten auf dem Programm der LSS/MTS:

 

Am 10.05. fanden die Bundesjugendspiele für die Klassen 2 bis 4 sowie der Grundstufe statt. Allerdings waren diese anders organisiert als sonst: Die Schülerinnen und Schüler sprinteten 40m über kleine Hürden, warfen mit drei unterschiedlichen Heulern in Zonen, versuchten mit möglichst wenigen Sprüngen eine Strecke zurückzulegen und liefen 8 bzw. 12 Minuten am Stück.

Die 1. Klassen nutzen diesen Tag als Wandertag: So erklommen sie u.a. den Frankstein.

 

Am 17.05. folgten für die 4. Klassen das Spiel- und Sportfest, welches von der Mobilen Praxis organisiert wurde. Die Schülerinnen und Schüler durchliefen in Gruppen von bis zu 10 Kindern verschiedene Stationen (Rasenski, Hüpfburg, Kooperationsspiele u.v.m). Das besondere dabei war, dass die Gruppen aus jeweils 2-4 Kindern der verschiedenen Eberstädter Grundschulen sowie der 5. Klasse der Gutenbergschule zusammengestellt waren. Ziel ist, dass sich die Kinder kennenlernen und sich evtl. nach den Ferien in derselben Klasse wieder entdecken. Hier finden Sie Eindrücke des Tages: https://www.mobilepraxis.net/sport-und-spielfest-2023-wieder-ein-voller-erfolg

 

Am 24.05. nahm die LSS/MTS am landesweiten Aktionstag "Hessen hüpft" teil. Auf dem Programm standen verschiedene sportliche Aktivitäten, Geschlicklichkeits- und Kooperationsspiele, wie z.B. Seilspringen, Fröbelkran, Fußballparcour, Tanzaktion u.v.m. Zudem war jede Klasse für eine Stunde in der Turnhalle bzw. in der Mensa, um sich am Gummitwist auszuprobieren. Hier entstanden auch eigene kreative Abfolgen.

 

Vielen DANK an alle Helferinnen und Helfer, die diese sporlichen Tage organisiert und durchgeführt haben!


15.03.2023 - Sensationeller Dritter Platz beim Schwimmwettkampf der Darmstädter Grundschulen

Nach 12 Jahren konnte sich die diesjährige Schwimmmannschaft der LSS erstmals einen Platz auf dem Treppchen beim Schwimmwettkampf der Darmstädter Grundschulen sichern.

Die Freude und der Jubel waren riesig, zumal es für den dritten Platz außer einer Urkunde auch noch einen kleinen Pokal bei der Siegerehrung gab.

 

14 Kinder aus unseren 3. und 4. Klassen traten am 15. März im Nordbad in fünf schwimmerischen Disziplinen gegen zehn andere Schulen an. Dabei ging es um Schnell schwimmen in Bauch- und Rückenlage, Koordination, Geschicklichkeit und Ausdauer. Wie immer rechneten wir uns nicht viel aus, denn wir können weder mit vielen Vereinsschwimmer:innen aufwarten, noch hatten wir große Kapazitäten zum Üben.

 

Aber die Kinder wuchsen über sich hinaus, gewannen von Disziplin zu Disziplin mehr Selbstvertrauen und konnten dann sogar den ein oder anderen Lauf für sich entscheiden.

 

Zur Mannschaft gehörten: Bodo, Finn, Begüm, Emma, Luca, Pascal, Lea, Johanna, Arthur, Philip, Elis, Nora, Mia, und Ina.

Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft! Wir sind sehr sehr stolz auf euch!

 

Herzlichen Dank an Dennis für die große Unterstützung, an unsere Kampfrichterin, Frau Diehl und unsere Fan-Mama, Frau Hertzberg, die kräftig mit angefeuert hat.


01.03.2023 - Hallenspielfest der 2. Klassen

Am 01.03.23 stand in Darmstadt das Hallenspielfest der 2. Klassen auf dem Programm der Ludwig-Schwamb-Schule. Elf Schüler:innen sind gemeinsam nach Darmstadt in die BFZ-Halle am Nordbad gereist, um das breite Sportangebot zu nutzen. Jede der 15 Schulen hat eine Station mitgebracht und es gab weitere sieben vor Ort. Alle Kinder bekamen eine Stempelkarte und zwei Stunden Zeit sich auszutoben.

Am Ende waren fast alle Stempelkarten voll und für den tollen Einsatz wurden alle mit einer Medaille und einer Urkunde belohnt. Für alle Beteiligten war die Veranstaltung eine große Freude und ein großer Erfolg. Im Vordergrund stand der Spaß an Bewegung: Ziel erreicht!

Dabei waren: Devin, Faustina, Luna, Fatina, Maya, Rodayna, Katarina, Mira, Muhammed, Aniqah und Jonathan.


22.02.2023 - Schlittschuhlaufen

Am 22. Februar stand für viele Klassen der LSS der traditionelle Ausflug in die Eissporthalle Darmstadt auf dem Programm.

Alle dritten und vierten Klassen und die 1c wagten sich an diesem Tag aufs Eis.

 

Dank der Begleitung durch Paktmitarbeiter:innen, Eltern, THAs und zusätzlichen Lehrkräften waren wir personell sehr gut aufgestellt und konnten vor allem die ungeübten Kinder auf dem Eis problemlos betreuen. Die meisten Kinder gingen ganz unbefangen mit der neuen Herausforderung Eislaufen um, ließen sich nicht vom ständigen Hinfallen unterkriegen und konnten sich sehr schnell alleine auf dem Eis bewegen. Die „alten Hasen“ auf dem Eis kümmerten sich um ihre Mitschüler:innen und übten sich im Schnellfahren, Drehen, Bremsen und Rückwärtsfahren.

 

Eine tolle Erfahrung für alle in jeglicher Hinsicht.

 

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!!!


15.02.2023 - Sieg beim 1. Floorball-Turnier

Zeitgleich mit der Austragung des Darmstädter Mädchenfußballturniers wurde am 15. Februar erstmals ein Floorballturnier für Darmstädter Grundschulen ausgerichtet.

 

Lange stand die Austragung des Turniers auf der Kippe, weil wir uns als einzige Schule angemeldet hatten. Letztendlich gab es aber noch eine weitere Meldung und es kam zu einem Miniturnier zwischen uns und der Grundschule aus Gundernhausen.

 

Floorball ist eine relativ neue Sportart in Deutschland, wird aber bereits in zahlreiche Schulprogramme und -projekte aufgenommen. Es ist sehr einfach zu erlernen, hat einen großen Spaßfaktor und führt bei den Kindern schnell zu Erfolgserlebnissen. Das Floorballspiel ist auch unter Unihockey bekannt. Es gibt nur wenige Regeln und ist überall leicht durchführbar.

Mit einem gemischten Team aus 6 Jungs und 7 Mädchen ging es am Mittwochmorgen mit der Straßenbahn in die Luise-Büchner-Schule in der Lincoln-Siedlung. Die große Aufregung der Kinder war vor Ort schnell verflogen. Kaum hatten sie die Hockeyschläger in der Hand, waren sie schon vor Beginn des Wettbewerbs kaum mehr zu stoppen. Genutzt wurde die gesamte Länge der Turnhalle. Die Mannschaften spielten im Mix, 5:5 und dreimal 8 Minuten.

 

Das erste Spiel ging 3:0 an die LSS, wobei die glückliche Torschützen Ibesh, Bodo und Luca waren. Die Stimmung war super. Alle Kinder kamen in fliegendem Wechsel aufs Spielfeld und bewiesen ihr Können.

Das zweite Spiel lief weniger gut für uns. Am Ende stand es 4:1 für Gundernhausen. Das Tor für uns schoss Ramiz, der dafür natürlich ausgiebig bejubelt wurde.

Das letzte Spiel sollte das Entscheidungsspiel werden und bis kurz vor Schluss sah es nach einem 1:0-Sieg für Gundernhausen aus. Der erlösende Ausgleich zum 1:1 gelang noch einmal Ramiz.

 

Das bedeutete, dass der Turniergewinn durch Penaltyschießen entschieden werden musste. Dabei wurde aus 7 Metern Entfernung ohne Torwart auf das Tor gespielt.

 

Spannender hätte es für alle nicht werden können:

Zum ersten Siebenmeterschießen traten Tilda, Leo, Luca, Bodo und Lisa an. Dabei trafen Leo und Lisa, aber auch zwei Kinder aus Gundernhausen trafen das Tor: Unentschieden.

Zum zweiten Siebenmeterschießen durften nur noch drei Kinder antreten.  Luca, Leo und Anna standen bereit und Luca und Anna schafften es, jeweils ein Tor zu verwandeln. Gundernhausen tat es ihnen gleich: Unentschieden.

Im letzten Penaltyschießen überzeugten Ramiz, Lisa und Anna durch ihre Nervenstärke und verwandelten ein Tor nach dem anderen, während die Kinder der anderen Mannschaft Nerven zeigten. Das bedeutete den Sieg für die Ludwig-Schwamb-Schule und der Jubel war riesig!

 

Nach einem super tollen Vormittag mit sehr viel Spielfreude und Kampfgeist, durfte sich die Mannschaft der LSS also „Sieger des Schulamtsentscheids Darmstadt im Floorball“ nennen und wurden mit einer Urkunde geehrt.

 

Ein Stopp bei Da Carlo auf der Rückfahrt rundete den schönen Vormittag für alle ab.

 

Wir sind stolz auf unsere Schulmannschaft!

 

Für die LSS waren folgende Kinder am Start:

Lisa, Anna, Amos, Elena, Lynnsha, Lea, Leo, Luca, Ramiz, Nefeli, Tilda, Bodo und Ibesh.

 

Begleitet und betreut wurde die Mannschaft von Meike Dorigatti.


15.02.2023 - Mädchenfußballturnier

Zum zweiten Mal nahmen 10 Fußballerinnen der Ludwig-Schwamb-Schule am Mädchenfußball Turnier der Darmstädter Grundschulen teil. Das Turnier fand am 15.02.23 mit zehn teilnehmenden Schulen am GBS statt.

Es gab keine Schiedsrichter, denn die Mädchen sollten selbst entscheiden und lernen, wie man mit Regeln umgeht.

 

Im Vorfeld haben die Mädchen gemeinsam mit Herr Appelt zwei Mal trainiert und sich einen Schlachtruf überlegt. Mit viel Freude und Teamgeist erreichten unsere Mädchen zwei Siege zum Start der Gruppenphase. Zunächst waren sie ohne große Erwartungen angereist, doch jetzt hatte sie der Ehrgeiz gepackt. Im Halbfinale konnte man die Spannung spüren, denn bis 30 Sekunden vor Schluss stand es 0:0. Doch dann fiel das Gegentor durch eine brillante Einzelaktion einer Gegnerin. Trotzdem gab es noch das Spiel um Platz drei, bei dem die Mädchen in Bestform waren. Sie haben zusammen gezaubert, doch der Ball fand nur ein Mal den Weg ins Tor. Das reichte für ein schönes Spiel und Platz vier nach einer 2:1 Niederlage.

Selbstverständlich wäre das Team gerne mit einem Pokal nach Hause gekommen, aber die langen Gesichter strahlten wieder bei der Rückkehr in die Schule.

 

Man hatte den vierten von zehn Plätzen belegt, toll Fußball gespielt und ein unvergessliches und spannendes Erlebnis gehabt.

 

Herzlichen Dank an alle unsere Supermädels!


13.07.2022 - Leichtathletikwettkampf

Heute haben wir mit 12 Teilnehmer:Innen am Leichtathletikwettkampf im Bürgerpark teilgenommen. 6 Mädchen und 6 Jungs der LSS traten gegen andere Schulen aus Darmstadt und dem Landkreis in 5 unterschiedlichen leichthletischen Disziplinen gegeneinander an: Es waren Ausdauer, Weitwurf, Hindernislauf, Sprint und Weitsprung angesagt.

Mit viel Spaß im Gepäck trotzten wir allen technischen Straßenbahnproblemen und sammelten direkt an der ersten Station, dem Ausdauerlauf in 6 Minuten 135 Bälle! Im Hindernislauf sammelten wir weitere Punkte. Unsere beste Disziplin war heute der Weitsprung. Dort standen am Ende über 300 Punkte auf unserem Konto. Auch im Weitwurf waren wir sehr stark. Ein wenig müde traten wir zur letzten Disziplin, zum Sprint an.

Eis, Schokolade und Salzstangen sorgten danach schnell wieder für Kraft und frischen Elan. Bei der Siegerehrung konnte sich die LSS über einen tollen 4. Platz freuen.

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

In der diesjährigen Schulmannschaft waren Ashley, Sophia, Martin, Paul, Louis, Emma, Tilda, Luke, Leo, Carlotta, Bodo und Carolin. Betreut wurden die Kinder von Frau Dorigatti und Frau Koob, die auch noch unsere Kampfrichterin war.


06.07.2022 - Fußballturnier der Darmstädter Grundschulen

Am 06.07. wurde nach 2 Jahren Coronapause endlich wieder ein schulsportlichee Wettkampf ausgetragen.

Natürlich durfte die Ludwig -Schwamb-Schule dabei nicht fehlen. Elf Jungs und ein Mädchen fuhren zur Rot-Weiß nach Darmstadt, um sich mit 10 anderen Darmstädter Grundschulen im Fußballwettkampf zu messen. Die Kinder spielten die Spielform FairPlay-Liga und schiedsrichteten ihre Spiele überwiegend selbst.

Nach zwei hoch verlorenen Spielen gegen sehr starke Gegner, schafften wir dann zur Freude aller ein 1:1. Als Gruppenvierter spielten wir zum Schluss im Platzierungsspiel um Platz 7. 3:1 hieß es am Ende für die LSS und wir gratulieren zu einem super 7. Platz!!!

 

In unserer Mannschaft spielten Louis, Caro, Ahmet, Omar, Sven, Anas, Ramiz, Finn, Ibesh, Ilias, David und unser Torwart Hans.

Betreut wurden die Fußballkinder von Younes Fraji, der auch im Vorfeld noch ein extra Training mit der Mannschaft absolviert hat. Dafür ein riesengroßes Dankeschön!!!

 

Frau Dorigatti war an diesem Vormittag überwiegend für die Verpflegung und den moralischen Aufbau nach verlorenen Spielen verantwortlich


05.07.2022 - Eeennnndlich wieder ein Schwimmfest für unsere Kinder!!!!

Ausgerichtet nach zwei Jahren Coronapause von der DLRG Eberstadt.

Die Ludwig-Schwamb-Schule startete natürlich wie immer mit allen dritten und vierten Klassen. Neu war, dass Dank der tollen Vorbereitung und Absprachen durch und mit Herrn Ross von der DLRG in diesem Jahr erstmals alle Kinder am Schwimmwettkampf teilnehmen konnten. Für die Nichtschwimmer und "Seepferdchen" standen Wasserrutschen, Tauchspiele und Paddeln im Schwimmreifen als schwimmerische Disziplinen auf dem Programm. Die Kinder, die im Schwimmunterricht zudem mindestens ihren Freischwimmer geschafft hatten, schwammen zusätzlich noch eine Pendelstaffel und durften vom 1m- und 3m-Brett springen.

Am Ende wurden Klassensieger ermitteln. Das war allerdings für uns völlig nebensächlich.

 

Toll war, dass alle Kinder am Wettbewerb teilnehmen konnten und am Ende stolz eine Medaille mit nach Hause nehmen durften. Wir verbrachten einen gemütlichen Vormittag im Mühltalbad mit Spielen, Essen und Schwimmen und glücklichen Kindern.

 

Danke nochmal an die DLRG Eberstadt für den großen Einsatz, den sie jedes Jahr zeigen, um dieses Fest für uns zu organisieren.


20.06.2022 - Sportgala der Deutschen Olympischen Gesellschaft

Am 20. Juni waren wir Ausrichter der Preisverleihung der DOG (Deutsche Olympischen Gesellschaft). Seit 2013 werden jährlich Grundschulen aus Darmstadt und dem Landkreis für ihr breitensportliches Engagement im Schulsport geehrt. Seit 2014 nimmt die Ludwig -Schwamb-Schule schon an dem Wettbewerb teil.

 

Die Veranstaltung fand in unserer Turnhalle statt und die teilnehmenden Schulen präsentierten sich mit einer kleinen sportlichen Darbietung und berichteten, was für sie Fair Play bedeutet und wie sie dieses Motto im Schulalltag versuchen umzusetzen. Frau Schwöbel eröffnete die Veranstaltung und 18 Kinder der TAG 3/4 zeigten ihr Können am Geräteparcours, der während der Coronazeit sehr häufig im Einsatz war. Die eingeladenen Gästen, Eltern und Geschwister belohnten unsere Kinder mit viel Applaus und Anerkennung.

Auch die Gutenbergschule aus Dieburg zeigte, was sie kann mit einer bühnenreifen Zirkusvorstellung vom feinsten!

 

Während der Coronazeit lag der Schwerpunkt der Wettbewerbsausschreibung auf "Best Practice". Wie haben es die Schulen gemeistert, trotz der vielen Coronaauflagen, die besonders das Sporttreiben der Kinder einschränkten, dem Sport einen besonderen Platz zu schenken und die Kinder sportlich zu aktivieren und motivieren.

 

Von allen teilnehmenden Grundschulen ist das der LSS, zusammen mit der Heinrich-Hoffmann-Schule am besten gelungen. 200€ war der Preis für unsere Schule, ein Fair Play-Shirt für alle vorführenden Kinder und ein Laugengebäck für jeden.

 

Ein besonderes Dankeschön an Herrn Lamp, der sich jedes Jahr um die Organisation dieser schönen Veranstaltung kümmert!


Wheel Up!


25.06.2021 - Siegerpreis der Deutschen Olympischen Gesellschaft

Am 1. Juni wurde die Ludwig-Schwamb-Schule zum siebten Mal hintereinander mit dem Siegerpreis der DOG (Deutsche Olympische Gesellschafter) für das Schuljahr 2019/20 ausgezeichnet. Jedes Jahr wird von der DOG ein Breitensportlicher Wettbewerb für Schulen ausgeschrieben, bei dem Schulen ausgezeichnet werden, die sich im sportlichen Bereich besonders für und mit ihren Schülerinnen und Schülern engagieren. Wegen der aktuellen Situation fand die Preisverleihung im Freien und nur in ganz kleinem Rahmen statt. Eine handvoll Kinder der 4. Klassen zeigten spontan ihr Können beim Bockspringen und wurden dafür mit einem Fair Play-T-Shirt der DOG belohnt. Die Bewerbung für den diesjährigen Wettbewerb "Best Practice", bei dem Schulen für ihr besonderen sportlichen Einsatz unter den schwierigen Coronabedingungen honoriert werden, ist abgegeben.

 

Wir sind gespannt auf das Ergebnis und freuen uns schon auf eine hoffentlich größere Veranstaltung zur Preisverleihung im kommenden Schuljahr!



31.01.2020 - Sieg beim Mädchenfußballturnier der Darmstädter Grundschulen

Zum ersten Mal nahm die Ludwig-Schwamb-Schule dieses Jahr am Mädchenfußballturnier der Darmstädter Grundschulen und der Grundschulen des Landkreises teil, das am 29.1.2020 in der Sporthalle am GBS stattfand.

 

Völlig unverhofft sorgte die Mannschaft gleich für einen Paukenschlag. Die 10 fußballbegeisterten Mädchen aus der Jahrgangsstufe 4 der LSS kassierten in allen 5 Spielen nur ein einziges Gegentor und schossen insgesamt selbst 24 Tore. Am Ende des Turniers konnte die Mannschaft dann ungeschlagen und freudestrahlend den goldenen Siegerpokal entgegennehmen. Torschützenkönigin war Sophie Hennig aus der 4b mit 19 Toren. Weitere Tore für die LSS schoss Sophie Binot (4) und Emma Adler (1).

Während des gesamten Turniers herrschte bei allen 12 Mannschaften eine tolle Stimmung. Gespielt wurde 5 gegen 5, ohne Schiedsrichtereinsatz und nach den Fair Play Regeln.

 

Die 10 Fußballerinnen wurden von Frau Dorigatti und Herrn Pitton betreut.

Vielen Dank an Jutta Binot, die im Vorfeld ein kleines Zusatztraining mit den Mädchen durchgeführt hat und an unsere Fans vor Ort, unsere Schulleiterin Frau Elke Schwöbel und Frau Adler, die uns lautstark angefeuert haben.

 

Herzlichen Glückwunsch an alle unsere Supermädels Sophie Hennig (Angriff), Marleen Barbosa Pereira, Sophie Binot, Clara Wobrock, Mira Assel, Emma Adler (alle Mittelfeld), Emily Assel, Lisa Frey, Eva Waldinger (Abwehr) und Hannah Knieß (Tor)!


Preisverleihung Sportabzeichen

Am 09. Juni 2015 fand im Kletterzentrum des Alpenvereins  Darmstadt die Preisverleihung des Sportabzeichenwettbewerbs 2014 der Sparkasse Darmstadt statt.

Frau Dorigatti und Frau Scheuerpflug begleiteten die vier erfolgreichsten Sportlerinnen der LSS, Claire Iyde, Lorenn Deuber, Sina Hoffmann und Sudenaz Turgut, zur Veranstaltung.

Zunächst nahmen die Kinder bei der Preisverleihung die Urkunde der Sparkasse stolz entgegen. Für 154 abgelegte Sportabzeichen erhielt die Ludwig-Schwamb-Schule 385 Euro für sportliche Mittel.

Im Anschluss durften die Mädchen 2 Stunden unter Anleitung von Fachkräften Klettern und Bouldern und hatten dabei sehr viel Spaß.

Ein großes Dankeschön auch an Frau Iyede-Gottschalk, die uns begleitet hat.



Fußballturnier der Darmstädter Grundschulen 2015

Auf den Fußballplätzen des SKV Rot-Weiß-Darmstadt fand am 13. Mai 2015 das Fußballturnier der Darmstädter Grundschulen statt. Dieses Jahr waren wir dem Wettbewerb der kleinen Schulen zugeteilt. Petros Ziliaskopoulos betreute an diesem Tag gemeinsam mit Frau Dorigatti die Mannschaft der LSS, die er auch als Trainer bei Germania Eberstadt trainiert.

Trotz doppelter Belastung -denn 6 Jungs waren morgens noch in der Jugendverkehrsschule mit dem Fahrrad aktiv- gewannen die Mannschaft alle sieben Spiele des Turniers und wurden so souverän Sieger! Die Freude über den Sieg und den gewonnen Pokal war riesig und ausgelassen.

Herzlichen Glückwunsch an die erfolgreiche Mannschaft mit Frank Ngassa, David Cebulla, Jan Wobrock, Ben Bredow, Mika Tolksdorf, Alexander Loy, Daniel Hamp, Emre Yildiz, Adil El Fahfouhy , Julian Krump, Oscar Herzberg, Glenn Bradlaw, Sakis Ziliaskopoulos!!!



Kooperation Schule und Verein - Vierte Sportstunde für alle ersten Klassen an der LSS

Seit dem aktuellen Schulhalbjahr 2015/16 nimmt unsere Schule an dem Projekt „Kooperation Schule und Verein“ teil. Der Sportkreis Darmstadt-Dieburg e.V. finanziert hierbei -unterstützt durch die Stadt Darmstadt- eine vierte Sportstunde für Grundschulen, die bereits bestimmte Grundvoraussetzungen erbringen.

Das Ziel des Projektes ist eine nachhaltigen Verbesserung des Bewegungsangebotes für unsere Kinder und damit eingehend die Gesundheitsförderung der Kinder durch regelmäßiges Sporttreiben. Langfristiges Ziel ist die tägliche Sportstunde an Grundschulen.

 

Der Sportkreis stellt und finanziert eine qualifizierte Sportfachkraft aus einem Sportverein, die die vierte Sportstunde an der jeweiligen Grundschule umsetzt. An unserer Schule ist das Frau Mareike Merz vom Sport- und Kulturverein Rot-Weiss Darmstadt.

 

Inhaltlich gefüllt sein wird die Sportstunde mit motopädagogischen und psychomotorischen Inhalten, sowie Spielen und Übungen zum sozialem Miteinander, Tänzen, Lauf- und Fangspielen und Haltungs- und Körpererfahrungsspielen.

 

        Für die Klasse 1b findet die Sportstunde ab 24.2.15 bis zu den Sommerferien immer

        dienstags in der 5. Stunde statt (zunächst im Mehrzweckraum)

 

        Für die Klasse 1a findet die Sportstunde ab 27.2.15 bis zu den Sommerferien immer

        freitags in der 5. Stunde statt (zunächst im Mehrzweckraum)

 

        Für die Klasse 1c findet die Sportstunde ab 27.2.15 bis zu den Sommerferien immer

        freitags in der 6. Stunde statt (zunächst im Mehrzweckraum)


Sportabzeichen

Im Jahr 2014 legten an der Ludwig-Schwamb-Schule 144 Kinder und 8 Lehrerinnen das Sportabzeichen ab (www.deutsches-sportabzeichen.de): Davon 53 in Gold, 66 in Silber und 33 in Bronze.

Sowohl im Rahmen des Schwimmunterrichts der dritten Klassen und des alljährlichen Schwimmfestes der Eberstädter Gundschulen für die Klassen 3 und 4, als auch während der Bundesjugendspiele und des regulären Sportunterrichts, übten sich die Kinder in vielen verschiedenen Disziplinen. Dazu gehörten z.B. Schwimmen (Kurz- und Langstrecken), Seilspringen, Zonen-Weitsprung, Sprintlauf, Medizinballweitwurf, Schlagballweitwurf und turnerische Koordinationsübungen.

In einer kurzfristig ins Leben gerufenen Lehrer-Sport-AG bereiteten sich in diesem Jahr auch Frau Desch, Frau Dorigatti, Frau Falkenstein, Frau Goldmann-Pahl, Frau Halblaub, Frau Neubert, Frau Prager und Frau Sauer auf die Abnahme des Sportabzeichens vor und legten dieses am Ende erfolgreich ab.

Herzlichen Glückwunsch allen Sportlerinnen und Sportlern!!!

 


Wettkampf mit Schwerpunkt Turnen

2014 war erstmals ein Wettkampf für Schüler der Darmstädter Grundschulen mit Schwerpunkt Turnen ausgeschrieben. Es stellte sich schnell heraus, dass es an der Ludwig-Schwamb-Schule viele begeisterte junge Turntalente in den Klassen 2-4 gibt, so dass wir mit gleich zwei Mannschaften zum Wettkampf meldeten. Die Kinder bereiteten sich gemeinsam mit Frau Dorigatti fleißig in zusätzlichen Trainingsstunden auf den Wettkampf vor. Die Jungen und Mädchen mussten an verschiedenen Geräten kleine Übungsfolgen auswendig lernen und diese dann turnerisch umsetzen. Außerdem waren Kraft, Geschicklichkeit, Gleichgewichtsfähigkeit und Synchronität gefragt.

Zusätzliche Motivation bekamen die Kinder durch die neuen, einheitlichen Turnanzüge, die der Förderverein für die Schulmannschaft spendiert hatte. Ein riesen Dankeschön hier noch einmal dafür an unseren Förderverein!!!!!!

Am 10. Dezember 2014 fuhren Frau Dorigatti und Frau Scheuerpflug gemeinsam mit zwei Kampfrichtern und 17 Kindern der Ludwig-Schwamb-Schule zum Wettkampf in die Felsinghalle nach Darmstadt. Nach kurzem Einturnen an allen Geräten, turnten alle Kinder einen tollen Wettkampf. Sie waren konzentriert und sehr motiviert und zeigten ihr Bestes. Ihre Anstrengungen wurden belohnt und am Ende konnten sich die Mannschaften über die Plätze zwei und drei freuen.

Vor der Heimreise verblieb im Anschluss an die Siegerehrung noch ausreichend Zeit zum Freispiel oder Turnen am Minitrampolin und Reck und die Kinder nutzten die Zeit um neue Elemente auszuprobieren oder sich im Fußballspiel mit den anderen Schulen zu messen.

Müde und glücklich kehrten wir alle gegen 14.00 Uhr an die Ludwig-Schwamb-Schule zurück.

 

Wir freuen uns schon auf das kommende Jahr, in dem wir mit Sicherheit wieder an den Start gehen werden.

 


Breitensportlicher Wettbewerb der DOG „Schule in Bewegung“ 

Im Jahr 2014 nahmen wir an dem, von der Deutschen Olympischen Gesellschaft für die Grundschulen in Darmstadt und im Landkreis ausgeschriebenen breitensportlichen Wettbewerb „Schule in Bewegung“, teil. Dabei ging es darum, sportlich besonders engagierte Schulen zu ermitteln.

Im Oktober fand die Preisverleihung an der Viktoriaschule im Rahmen einer kleinen Sportgala statt. Mit dieser sollten Grundschulen, die sportlich aktiv sind, geehrt werden und andere Grundschulen einen Anreiz erhalten, sich auf einen sportlichen Weg zu begeben.

Auch wir waren als Preisträger eingeladen und Frau Dorigatti begleitete 10 Kinder aus der 4a, stellvertretend für die Ludwig-Schwamb-Schule, zur Veranstaltung. Gemeinsam hatten die Kinder einen vor längerer Zeit erlernten Tanz wieder aufgefrischt, um diesen im Rahmen der Sportgala darzubieten. Auch Frau Goldmann-Pahl und zahlreiche Eltern waren gekommen, um sich die Sportgala anzusehen. Die Darbietungen waren kurzweilig und die Kinder erhielten sehr viel Applaus.

Nach einer guten Stunde Programm, war es Zeit für die Preisverleihung, auf die besonders die Kinder sehr gespannt gewartet hatten. Die Ludwig-Schwamb-Schule wurde mit dem tollen zweiten Platz geehrt und alle Schüler und Schülerinnen erhielten ein Fair-Play-T-Shirt.

Nach einem abschließenden gemeinsamen Ausklang zu „Atemlos“ fuhren wir wieder zurück nach Hause.