Pakt für den Nachmittag - hier ist jede Menge los :-)

Alles rund ums Team, Kontaktadressen und sonstige Infos finden Sie unter:

Formulare, Elternbriefe "zum Pakt" und Download-Materialien finden Sie unter:



Umweltwoche 21. - 25. März 2022

Download
Umweltwochen
Umweltwochen Aktionen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 697.6 KB


Tag der Achtsamkeit am 11. März 2022

Download
Tag der Achtsamkeit
Tag der Achtsamkeit.pdf
Adobe Acrobat Dokument 542.1 KB


Weihnachtsferien 2022

Unter dem Motto „Entspannt ins neue Jahr“ haben wir gemeinsam eine ruhige und gemütliche Ferienwoche in den Räumen der Paktbetreuung der Ludwig-Schwamb-Schule und Mühltal-Schule verbracht.

Die Kinder haben es sehr genossen mit ihren Freunden spielen zu können und alle Räume und den Schulhof für sich zu haben.

Leider war das Wetter nicht immer auf unserer Seite, sodass wir viel Zeit drinnen verbracht haben.

Hierbei entstanden tolle Bauten aus Kapplasteinen und das ein oder andere Armband aus Loom-Bändern.

Mittwochs hatten wir Circus Waldoni zu Besuch und alle Kinder konnten ihren inneren Akrobaten kennenlernen.

 Am nächsten Tag genossen wir einen langen Ausflug in den Wald, da die Sonne sich endlich blicken ließ.

Zum Abschluss genossen wir noch ein gemeinsames großes Frühstück am Freitagvormittag und tanzten kurz durch die Schneeflocken.

 

Und da zu jeder Ferienbetreuung auch einmal Kinderkino gehört, war das das Highlight für den Freitagnachmittag.


Weihnachten unter dem Weihnachtsbaum

Die Aktion "Weihnachten unter dem Weihnachtsbaum" ist dieses Jahr pandemiebedingt abgesagt worden, aber die Bäume wurden trotzdem geschmückt. Dafür haben die Kinder in der Betreuung Schmuck gebastelt.


Ferienbetreuung Herbst 2021

Herbstferien 2021

Passend zum Motto "bunter Herbst" konnten sich die Kinder der Ferienbetreuung an den ersten beiden Tagen gemeinsam mit Ubuntu kreativ austoben. Es entstanden tolle Kunstwerke aus Alltagsgegenständen und die kleinen Künstler waren am Ende alle sehr stolz auf ihre Autos, Miniaturwohnungen, Oasen der Ruhe und vieles mehr.

Beim gemeinsamen Frühstücksbuffet gab es viele Leckereien, was die Entscheidung manchmal erschwerte. Dies hinderte aber nicht, dass das ein oder andere Kind, sich auch hier kreativ ausgetobt hat.

Einen richtigen Herbststurm durften wir auch erleben. Gespannt wurde das Geschehen aus dem Fenster beobachtet, bevor es zu einer langen und ausdauernden Runde Zauberball in die Turnhalle ging.

Natürlich durfte auch ein Besuch im Wald nicht fehlen. Hier konnten wir gemeinsam bunte Blätter bestaunen, Nacktschnecken und deren Babies bewundern, Tierspuren entdecken, Hütten bauen und uns richtig austoben.


Ferienbetreuung Sommer 2021

Das Rotzfreche Spielmobil besuchte die Kinder in der Ferienbetreuung. Wie man sieht, hatten die Kinder großen Spaß.


Ferienbetreuung Sommer 2020

Waldoni hat mit uns einen Tag verbracht an dem wir große und kleine Kunststücke machen konnten.

Zur Stärkung gab es leckere Spieße!

Ganz entzückt waren wir von den Tieren, die Jürgen Rhein, vom mobilen Streichelzoo für uns mitgebracht hat.

Wir haben mit Speckstein gearbeitet. Dabei sind schöne Dinge entstanden!


Jeden Monat ein neues Motto:

Im November wird sich in der Pakt-Betreuung der LSS/MTS mit dem Motto "Mein Körper & Dein Körper" beschäftigt. Es finden Aktionen wie Körperteile benennen und aufmalen, Bodypainting und Entspannungsangebote statt.

Eine Auswahl der bisherigen Mottos



Es wird geknetet

In der Pakt-Nachmittagsbetreuung (14:30-17:00) wurde bunte Knete mit Mehl, Salz, Wasser und Lebensmittelfarbe selbstgemacht. Die Kinder hatten viel Spaß dabei und viele waren überrascht, dass man Knete auch selbst herstellen kann.



 

Im Rahmen der Pakt-Betreuung finden nachmittags (nach 14:30) offene Angebote statt. Dazu gehören "Kinderkino", "Kreativstunde", "Küchenaction" und Entspannungs- und Bewegungsangebote (auch in Kooperation mit Institutionen im Stadtteil). So können die Kinder ihren Interessen nachgehen und je nach Tagesform ein Angebot wählen.


21. März 2019: besonderer Besuch in Gruppe 1 -  eine Schildkröte beendet ihren Winterschlaf