Pakt für den Nachmittag - hier ist jede Menge los :-)

Alles rund ums Team, Kontaktadressen und sonstige Infos finden Sie unter:

Formulare, Elternbriefe "zum Pakt" und Download-Materialien finden Sie unter:



Weihnachtsferien 2023/2024

Sie finden hier einen Bericht und Fotos der Weihnachtsferienbetruung.

Download
Ferienbericht Winterferien 2024
Ferienbericht Winterferien 2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 539.1 KB


Sommerferien 2023/2024

Sie finden hier einen Bericht und Fotos der Willkomenswoche in den Sommerferien.

Download
Ferienbericht So23 Willkommenswoche
Ferienbericht So23 Willkommenswoche.pdf
Adobe Acrobat Dokument 235.5 KB


Weihnachtsferien 2022/2023

Sie finden hier einen Bericht und Fotos der Weihnachtsferienbetreuung unter dem Motto "Wunder der Technik".

Download
Ferienbericht Winter 2023
Ferienbericht Winter 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 185.9 KB


Herbstferien 2022

Sie finden hier einen Bericht und Fotos der kunterbunten Herbstferien.

Download
Ferien Herbst LSS 2022_ Bericht
Ferien Herbst LSS 2022_ Bericht.pdf
Adobe Acrobat Dokument 305.0 KB


Sommerferien 2022

Und da war sie schon, die letzte Sommerferien-Woche. Wie schnell die Zeit doch verfliegt.

 

Am Montag starteten wir gemütlich und ein wenig aufgeregt in diese tolle Woche. Neben den „alten Hasen“ kamen auch unsere neuen Erstklässler zu ihrer Willkommenswoche. Während die einen von ihren Ferienerlebnissen berichteten, kamen die anderen aufgeregt und  neugierig an.  Wie das wohl alles so sein wird an der Schule? Und dann auch noch so viele neue Gesichter. Die Freude war groß, wenn der ein oder andere Kindergartenfreund bzw. die ein oder andere Kindergartenfreundin entdeckt wurde.
Während die neuen Kinder die Schule und den Schulhof erkundeten, machten die anderen Kinder einen Ausflug zu einem Spielplatz. Den Nachmittag verbrachten alle zusammen auf dem Schulhof und in den Betreuungsräumen.

 

Am Dienstag gab es am Vormittag nach wie vor vieles zu entdecken. Es wurden Höhlen gebaut und auf dem Hof getobt. Am Nachmittag genossen wir das schöne Wetter mit einem leckeren Eis aus der Eisdiele.

 

Der Mittwoch stand komplett unter dem Motto „Wohlfühl-Tag“. Zu Beginn gab es ein großes gemeinsames Frühstück mit allen möglichen Leckereien. Danach startete dann das komplette Wohlfühlprogramm: Es konnte in den Massage-Salon gegangen werden, hier gab es neben Massagen auch Quarkmasken für eine erfrischte Haut oder auch die aktuell angesagten Nagellackfarben für jeden der gerne bunte Nägel haben wollte. Nebenan gab es für jeden einen gesunden Smoothie mit leckerem Obst und zum Erholen von all‘ dem Stress gab es dann noch die Möglichkeit sich ein spannendes Buch vorlesen zu lassen oder sich dank einer Traumreise in ferne Länder oder große Abenteuer zu träumen.

 

Am Donnerstag hatten wir dann Besuch vom Spielmobil und konnten uns nach Belieben ausprobieren und austoben. Auch hier war für jeden etwas dabei und die Zeit verflog rasend schnell.

 

Freitags stand dann erst einmal das große Aufräumen an. Aber wie es so schön heißt, viele Hände schnelles Ende. Ratz Fatz war alles ordentlich und es konnte wieder auf dem Hof getobt werden. Nachmittags konnte sich dann entschieden werden, ob man zum Abschluss lieber mit dem Sams durch ein tolles Filmabenteuer wandern wollte oder doch lieber noch einmal den Ausflug zur Eisdiele mitmachen wollte.

Glücklich beendeten wir die sechste Ferienwoche und freuen uns jetzt alle auf den Schulstart am Montag oder Dienstag.

 

Wir wünschen allen „alten Hasen“ ein tolles neues Schuljahr und den neuen Erstis eine schöne Einschulung und natürlich ebenfalls ein tolles neues Schuljahr.

 

Eure Betreuer der Pakt-Ferienbetreuung


Umweltwoche 21. - 25. März 2022

Download
Umweltwochen
Umweltwochen Aktionen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 697.6 KB


Tag der Achtsamkeit am 11. März 2022

Download
Tag der Achtsamkeit
Tag der Achtsamkeit.pdf
Adobe Acrobat Dokument 542.1 KB


Weihnachtsferien 2022

Unter dem Motto „Entspannt ins neue Jahr“ haben wir gemeinsam eine ruhige und gemütliche Ferienwoche in den Räumen der Paktbetreuung der Ludwig-Schwamb-Schule und Mühltal-Schule verbracht.

Die Kinder haben es sehr genossen mit ihren Freunden spielen zu können und alle Räume und den Schulhof für sich zu haben.

Leider war das Wetter nicht immer auf unserer Seite, sodass wir viel Zeit drinnen verbracht haben.

Hierbei entstanden tolle Bauten aus Kapplasteinen und das ein oder andere Armband aus Loom-Bändern.

Mittwochs hatten wir Circus Waldoni zu Besuch und alle Kinder konnten ihren inneren Akrobaten kennenlernen.

 Am nächsten Tag genossen wir einen langen Ausflug in den Wald, da die Sonne sich endlich blicken ließ.

Zum Abschluss genossen wir noch ein gemeinsames großes Frühstück am Freitagvormittag und tanzten kurz durch die Schneeflocken.

 

Und da zu jeder Ferienbetreuung auch einmal Kinderkino gehört, war das das Highlight für den Freitagnachmittag.


Weihnachten unter dem Weihnachtsbaum

Die Aktion "Weihnachten unter dem Weihnachtsbaum" ist dieses Jahr pandemiebedingt abgesagt worden, aber die Bäume wurden trotzdem geschmückt. Dafür haben die Kinder in der Betreuung Schmuck gebastelt.


Ferienbetreuung Herbst 2021

Herbstferien 2021

Passend zum Motto "bunter Herbst" konnten sich die Kinder der Ferienbetreuung an den ersten beiden Tagen gemeinsam mit Ubuntu kreativ austoben. Es entstanden tolle Kunstwerke aus Alltagsgegenständen und die kleinen Künstler waren am Ende alle sehr stolz auf ihre Autos, Miniaturwohnungen, Oasen der Ruhe und vieles mehr.

Beim gemeinsamen Frühstücksbuffet gab es viele Leckereien, was die Entscheidung manchmal erschwerte. Dies hinderte aber nicht, dass das ein oder andere Kind, sich auch hier kreativ ausgetobt hat.

Einen richtigen Herbststurm durften wir auch erleben. Gespannt wurde das Geschehen aus dem Fenster beobachtet, bevor es zu einer langen und ausdauernden Runde Zauberball in die Turnhalle ging.

Natürlich durfte auch ein Besuch im Wald nicht fehlen. Hier konnten wir gemeinsam bunte Blätter bestaunen, Nacktschnecken und deren Babies bewundern, Tierspuren entdecken, Hütten bauen und uns richtig austoben.


Ferienbetreuung Sommer 2021

Das Rotzfreche Spielmobil besuchte die Kinder in der Ferienbetreuung. Wie man sieht, hatten die Kinder großen Spaß.


Ferienbetreuung Sommer 2020

Waldoni hat mit uns einen Tag verbracht an dem wir große und kleine Kunststücke machen konnten.

Zur Stärkung gab es leckere Spieße!

Ganz entzückt waren wir von den Tieren, die Jürgen Rhein, vom mobilen Streichelzoo für uns mitgebracht hat.

Wir haben mit Speckstein gearbeitet. Dabei sind schöne Dinge entstanden!


Jeden Monat ein neues Motto:

Im November wird sich in der Pakt-Betreuung der LSS/MTS mit dem Motto "Mein Körper & Dein Körper" beschäftigt. Es finden Aktionen wie Körperteile benennen und aufmalen, Bodypainting und Entspannungsangebote statt.

Eine Auswahl der bisherigen Mottos



Es wird geknetet

In der Pakt-Nachmittagsbetreuung (14:30-17:00) wurde bunte Knete mit Mehl, Salz, Wasser und Lebensmittelfarbe selbstgemacht. Die Kinder hatten viel Spaß dabei und viele waren überrascht, dass man Knete auch selbst herstellen kann.



 

Im Rahmen der Pakt-Betreuung finden nachmittags (nach 14:30) offene Angebote statt. Dazu gehören "Kinderkino", "Kreativstunde", "Küchenaction" und Entspannungs- und Bewegungsangebote (auch in Kooperation mit Institutionen im Stadtteil). So können die Kinder ihren Interessen nachgehen und je nach Tagesform ein Angebot wählen.


21. März 2019: besonderer Besuch in Gruppe 1 -  eine Schildkröte beendet ihren Winterschlaf