Informelle und abstrakte Malerei – ein Kunstprojekt in der 4a

unterstützt vom "Format Darmstadt", dem Förderverein und den Eltern der Klasse 4a –  Dankeschön!

Welche Spuren hinterlässt ein Auto, das vorher mit den Rädern durch Farbe gefahren ist? Welche Abdrücke hinterlässt eine Schraube, ein Kreisel, eine Feder oder eine Schnurr?

 

Eine Woche lang hatten die Kinder der Klasse 4a die Möglichkeit, Experimente mit Acrylfarbe und unterschiedlichsten Malutensilien zu machen, die sie selbst durch Mitgebrachtes stetig erweiterten. Zu Beginn der Kunstwoche arbeiteten die Kinder auf Papier. Dank einer großzügigen Papierspende vom Format war es möglich, selbst auf Papier immer und immer wieder Farbe aufzubringen, überzuspachteln oder wegzukratzen.

 

Mit selbst erstellen Passepartouts suchten die Schüler anschließend interessante Bildausschnitte aus ihren “Experimentbildern” und entwickelten Bildideen, die sie dann auf Leinwänden oder auf Holzplatten in unterschiedlichen Formaten umsetzten. Zum Abschluss der Woche wurden die Bilder im Mehrzweckraum von den jungen Künstlern aufgehängt. Spannend und fasziniert wurde diskutiert, welches Bild wo am besten wirkte.

 

Bei einer Vernissage führten die Schüler durch die Ausstellung und erklärten den Besuchern wie die Werke entstanden sind.

Und hier die entstandenen Arbeiten - einfach toll!