Projektwoche - einer von drei Wünschen geht in Erfüllung

Alle zwei Jahre mischen sich alle Schüler und Schülerinnen und arbeiten eine Woche lang gemeinsam in einem selbstgewählten Projekt: Das ist unsere 2-jährlich stattfindende Projektwoche. In dem Jahr, in dem die Projektwoche nicht stattfindet, gibt es statt dessen ein großes Schulfest!

 

Eltern, Ehemalige und alle Lehrerinnen unserer Schule bieten ganz unterschiedliche Themen an, die auf Plakaten für die Kinder zur Auswahl stehen. Einer von drei Wünschen geht in Erfüllung und dann kann gebastelt, gemalt, gespielt oder gelesen werden.

 

Am Ende der Woche werden die Ergebnisse präsentiert und gemeinsam mit den Eltern gefeiert.


Projektwoche 2023/2024

Auch in diesem Jahr findet eine Projektwoche statt. Die Kinder haben wieder die Qual der Wahl zwischen ganz unterschiedlichen Projekten: Soll es raus in den Wald oder die Natur gehen, möchte ich mit Strom oder Wasser experimentieren, kennenlernen verschiedener Künstler, oder doch lieber ein Bastel- oder Handarbeitsangebot?

 

Vielen DANK an die Organisatoren und Projektleiter für diese bunte Auswahl.


Projektwoche 2022/2023

In diesem Jahr können wir endlich wieder eine Projektwoche anbieten, bei der die Kinder drei Wünsche frei haben. Die Wahl gestaltete sich aufgrund zahlreicher Projekte als schwierig, da sich viele Kinder einfach nicht entscheiden konnten.

 

Vielen DANK an alle, die ein Projekt anbieten und einen besonderen DANK gilt dem Projektwochenteam für die reibunglose Organisation der Woche!

Download
Projekte
Projektwoche-Räume.pdf
Adobe Acrobat Dokument 202.8 KB

Ein paar Eindrücke und Ergebnisse der Projekte

Abenteuer Weltall

Planeten in unserem Sonnensystem, neu entdeckte Planeten


Experimente zum Raketenantrieb und Videos dazu


Team Training Space


Ausflug zur Sternwarte


Stop Motion

Erst wird gebaut, dann fotografiert und am Ende entsteht ein Film.


Schmuck basteln



Wald

Welch´ herrliche Woche! 5 Tage war die Wald- und Wiesengruppe im Eberstädter Wald.

Am ersten Tag gab es Kräuterbutter mit selbst gesammelten Kräutern, wie Sauerampfer, Knoblauchrauke und Brennnessel. Außerdem wurden fleißig Holunderblüten geerntet und in Wasser und Apfelsaft eingelegt.


Nachdem am zweiten Tag der Holunderblütensirup und der Holunder-Apfelgelee gekocht waren, ging es in den Wald zum Bogenschießen. Am dritten Tag ging es an die Modau zum erfrischenden Abkühlen.


Waldgeister entstanden aus Ton und Waldschätzen an verschiedene Bäumen am vierten Tag. Den letzten Tag verbrachten wir nach der Vorbereitung unserer Präsentation auf dem Waldspielplatz. Herrlich!



Basteln mit Papier

 

Die Projektgruppe "Basteln mit Papier" hat viele tolle Kunstwerke aus Papier gefaltet: Boote, Herzen, Vögel, Mäuse, Fledermäsue, Papageien, Schwäne, Schweine, Schmetterlinge und eine Wundertüte zum spielen.

Die Kinder haben viel Spaß gehabt und sich in der Gruppe prima zusammen gefunden.


Natur pur


Helfen

Die Gruppe Helfen hat während der Projektwoche überall da angepackt, wo Bedarf ist.

Montags haben die Kinder den Senior*innen im Eberstädter Pflegezentrum bei Spiel- und Bastelaktionen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

 

Am Dienstag ging es ins Tierheim, wo die Kinder hinter die Kulissen schauen sowie die neuen Schweine und die Schildkröte mit Futter versorgen durften.

 

Der Mittwoch stand ganz im Sinne der Schule. Jede Projektgruppe, die Unterstützung brauchte, konnte sich melden und die Kinder waren zur Stelle, um mit anzupacken.

 

Am Donnerstag stand Müll sammeln auf dem Programm und am Freitag wurde der krönende Abschluss vorbereitet. Dank der Hilfe einiger Eltern, den fleißigen Projektkindern und allen, die Lust auf Waffeln hatten, konnten wir 100€ Spenden sammeln, die nun dem Projekt Burundikids zugutekommen, das Kinder im afrikanischen Burundi unterstützt.

 

Vielen Dank an alle, die das Projekt möglich gemacht haben und vor allem an die Kinder, die so große Hilfsbereitschaft gezeigt haben!



Projektwoche "WIR" im Schuljahr 2021/2022

Jeden Morgen singen alle Kinder und Lehrkräfte das Schullied, um sich auf den Tag einzustimmen.


Freitag, 08.07. - Zirkus-Theater

Heute besuchte uns ein Zirkus-Theater. Die beiden Schauspieler putzten virtuelle Fenster, fuhren Einrad, jonglierten u.v.m.

Mit diesem heutigen Event endete eine für die Kinder abwechslungsreiche und zum Teil auch eine sehr sportliche Projektwoche.

Vielen DANK an alle, die für das Gelingen dieser Woche verantworlich waren.

 


Donnerstag, 07.07. - Beach-Tag

Die Kinder hatten heute die Möglichkeit zwischen verschiedenen Angeboten zu wählen, u.a. Wasserbomben und Fächer basteln, ein Stoffmäppchen mit dem Schullogo bemalen, einen Parcour laufen und tanzen in der Disco, sich in einem Beauty-Salon hübsch machen, experimentieren, sich vorlesen lassen und singen, zur Entspannung gab es Yoga und Massagen und natürlich eine Saftbar und Eis.


Mittwoch, 06.07. - Patentag

Der heutige Tag stand unter dem Motto "Zusammen mit der Patenklasse". Die Kinder schnippelten gemeinsam Obstsalat, backten Waffeln und Quarkbrötchen und spielten und tobten u.a. auf der Sanddüne. Zwei Klassen gestalteten mit Naturmaterialien Mandalas auf dem Vorplatz.


Dienstag, 05.07. - Spielefest und Schwimmfest

Die Klassen 1 und 2 hatten auf dem Schulgelände eine große Auswahl an verschiedenen Spielestationen, z.B. Roller- und Rädchenparcour, Tischtennis, Hindernislauf in der Turnhalle und vieles mehr. Ein besonderes Highlight waren auch die Ponys.

Die Klassen 3 und 4 waren beim Schwimmfest im Mühltalbad dabei. Hier mussten die Kinder bei strahlender Sonne Ringe tauchen, rutschen und springen. Zum Schluss gab es für alle auch noch eine besondere Medaille.


Montag, 04.07. - Wandertag

Der Jahrgang 3 wanderte vom Böllenfalltor aus einen Teil des "Sieben-Hügel-Steigs" zurück zur Schule.